Samstag, 12. August 2017

# Fahrradlenkertasche



Heute hier: maximales Chaos in meinem Zimmer auf maximal schlechten Bildern -.-
Aber immerhin hab ich überhaupt noch welche gefunden, da habe ich nicht besonders gut dokumentiert....

Schon seit einer halben Ewigkeit will ich mal eine praktische Lenkertasche fürs Fahrrad, die sich aber halbwegs als Handtasche tarnen lässt und nicht aussieht als würde ich damit um die Welt fahren wollen. Der erste Versuch war noch gar nicht fertig und ist kläglich gescheitert, da hab ich nicht das richtige Material gefunden irgendwie... Also auf ein Neues!

Meine Anforderungen: Es muss eine Kamera, meine Wertsachen, ein Müsliriegel und ne Sonnencreme reinpassen, ich möchte obendrauf eine Karte befestigen können, und ich möchte sie aber auch quasi als Handtasche verwenden können und im Alltag damit rumfahren. Oder wenn man auf der Tour mal nen Pausentag macht oder essen geht oder whatever...
Das hier ist dabei rausgekommen:

Also das einzige Problem ist noch die Wasserdichtigkeit, da braucht sie noch ein Regenmäntelchen glaube ich...


Zuerst hab ich mal ein Modell aus Papier gebaut. Mangels Werkzeug oder Werkstatt-Zugang hat sich das mit der Holzbearbeitung als gar nicht so einfach erwiesen. Dank meinem lieben Mitbewohner, der in der Uni Zugang zu allen möglichen Maschinen hat, habe ich die Brettchen zumindest zugeschnitten bekommen.


Ohne Fräse war das herauslösen von zwei Vertiefungen, damit man das verbindende, hintere Brett von der Außenseite nicht sieht, auch ne etwas längerwierige Aktion. Hab ich mit dem Taschenmesser rausgeschnitzt^^ Dann noch alles schön glatt schleifen...


Dann kam das Leimen. Wieder mit aus der Uni geborgtem Werkzeug, einer großen Schraubzwinge, zusammengepresst, und von hinten (auf dem Bild die obere Seite) angeschraubt. Jetzt habe ich auch die Klickfix-Halterung angeschraubt, da gibts so Plastikplatten, die man einzeln kaufen kann um sie an Körbe zu machen.

 
Nun noch das Holz mit Hartöl behandelt. Glaube das waren 2 oder 3 Schichten.
Dann ging es ans Leder. Das wurde erst mal zugeschnitten. Danke an Sascha bzw. das Zeltlager für dieses Grandiose Taschenmesser^^


Nach dem Zuschneiden habe ich die Oberflächen gewachst. Dadurch wurde auch das Leder schon ein ganz bisschen dunkler, das war schon sehr hell vorher.
Mit so einem speziellen Gummimittel habe ich dann alle Kanten noch glattgerubbelt, damit sie nicht so ausfransen, und das ganze hübsch ordentlich aussieht.


Den Taschenkörper habe ich dann mit den Druckknopfunterteilen und kleinen Füßchen zusammen festgeschraubt und versucht das möglichst gut zu spannen. Um rauszufinden wo die Druckknöpfe am Deckel hinkommen habe ich den Deckel passend draufgelegt und auf die Druckknöpfe Stempelfarbe gemacht und dann zusammengedrückt. Bei der Schnalle so ähnlich, einfach an den Druckspuren orientiert.


Die Schlaufen mit D-Ringen um den Träger zu halten, habe ich mit dem Holzbohrer vorgebohrt und dann einfach angeschraubt.


Der Träger selbst ist einem Meisterwerk der Klebstofftechnik zu verdanken. Weil mein Lederstück gar nicht so lang war, ist der nämlich in der Mitte einfach zusammengeklebt. Mit so nem Wahnsinns-Lederkleber, der auf dieser kleinen Fläche das einfach mal bombenfest zusammenhält. Vollkommen verrückt.


(Nein das ist nicht mein Reisefahrrad, sondern Berits Stadt-Gazelle ;-)

 

Also die Tour von Berlin nach Åhus hat die Tasche doch etwas mitgenommen. Zweimal ziemlich durchweicht (die Ruchsack-Schutzhülle die ich dafür mithatte war nicht so der Bringer), das Leder ist jetzt ziemlich dunkel, aber das ist okay. Nur die Schrauben an den Laschen für die D-Ringe muss ich noch anders befestigen, die haben sich immer rausgedreht, und das Holz ist leider auch etwas eingerissen an einer Seite. Da muss ich wohl ein stabileres nehmen und das austauschen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen