Freitag, 12. Februar 2016

# Brokkoli-Tofu-Nudeln

Eigentlich wollte ich einen Brokkoli-Apfel-Salat machen, den ich schon mal nach irgendeinem auf Pinterest gefundenen Rezept gemacht habe. Aber nach dem Laufen hatte ich dann so einen Hunger auf Nudeln, dass ich mir das beim Kochen dann irgendwann anders überlegt habe (Außerdem hatte ich nichts Joghurtähnliches für die Soße zur Hand). Und das Ergebnis war so lecker, dass ich mir dachte: Das muss in mein Rezepte-Repertoire und darf nicht wieder vergessen werden!
Leider hab ich vor lauter lecker finden ein bisschen das Fotos machen vergessen….. Daher hier nur ein schneller Schnappschuss von den kalten Resten am nächsten Tag, die auch super lecker waren.

 


2 Portionen
250 g Nudeln (mit Farfalle schmeckt’s garantiert am besten!)
250 g Brokkoli
100g Tofu
½ Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Sesam
2 EL eingelegter Ingwer
1 EL Tahin
1 EL Erdnussbutter
Sojasauce
Öl
Salz

Als erstes Wasser aufsetzten und Nudeln kochen.
Achtung: Ich merk mir eigentlich nie die Kochzeit, sondern probiere einfach wann sie fertig sind, aber da der Brokkoli nachher noch ins gleiche Wasser soll, hab ich hier mal eine Ausnahme gemacht und es tatsächlich geschafft auf die Uhr zu schauen…

Dann den Brokkoli in kleine Teile teilen, den Stamm schälen und klein schneiden. Für die letzten fünf Minuten kommt der Brokkoli dann einfach in das Nudelwasser mit rein, und wird schließlich auch zusammen abgegossen.

In der Zwischenzeit schon mal Zwiebel und Knoblauch hacken, den Tofu würfeln und in einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten. Wirklich einfach richtig heiß und lange braten damit das ganze etwas anbräunt und knusprig wird. Ab und an wenden, damit er je nach Pfanne nicht komplett festklebt, aber nicht dauerrühren, sonst gibt’s Matschbrösel statt Knusperwürfel. Wenn der Tofu anfängt braun zu werden  die Zwiebel und den Knoblauch dazu geben, wenn man das vorher anbrät verbrennt besonders der Knoblauch schnell.

Wenn die Zwiebeln glasig sind und anfangen zu bräunen kommt der Sesam dazu und wird mit angebraten, dann der  eingelegte Ingwer (statt dem eingelegten Ingwer geht bestimmt auch frischer, den man fein hackt und mit dem Tofu zusammen anbrät).

Als nächstes das ganze vom Herd nehmen, die Erdnussbutter, das Tahin, und einen Schuss Sojasoße hineinrühren. Je nach Konsistenz und Geschmack vielleicht noch ein bisschen Öl und Salz dazugeben.

Jetzt einfach die abgegossenen Nudeln und den Brokkoli in die Soße geben oder andersherum und gut mischen. (Entweder wie Salat mischen , oder  - Deckel auf den Topf, mit Topflappen in der Hand zu halten und gut Schütteln ! )

Bon Appetit !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen