Samstag, 26. März 2016

# Upcycling - Jacke zu Laptophülle



Mein Papa hat sich nen neuen Laptop gekauft, und die Hülle die dabei war war ganz häßlich braun (jetzt weiß ich vielleicht woher ich die Abneigung gegen diese Farbe habe...), und außerdem hat sie nicht in seine Aktentasche gepasst. Also habe ich als Auftrag bekommen ihm eine bessere zu nähen. Auf Materialsuche in der Altkleiderkiste hab ich dann eine ziemlich alte schwarze Lederjacke von meiner Mutter gefunden. Die hab ich gleich mal wie sie war und inklusive Futter verarbeitet. Es is relativ viel übrig geblieben, was mach ich denn jetzt aus den Resten? Zum wegschmeißen auf jeden Fall viel zu schade...


Also einfach den Rücken abgetrennt bzw. herausgeschnitten und den Laptop zum Maß nehmen reingelegt und mit Stecknadeln markiert. Dann mit dem Lineal 5 mm Nahtzugabe markiert und nach oben weiter geführt, also da wo der Deckel hin kommt. Den unteren Saum von der Jacke konnte ich gleich so hernehmen wie er war, jippie...


Wieder mit dem Lineal bis zur Mitte eine schräge Linie gezogen, und das gleiche spiegelverkehrt dann bis zum gleichen Mittelpunkt. So. Dann das ganze Ding gewendet und von innen entlang der Kante abgesteppt. Also nur die Klappe sozusagen und noch ein paar Zentimeter weiter.
Wieder den Laptop reingelegt und abgesteckt, und dann von Stecknadel zu Stecknadel zusammengenäht. Wenden und Laptop reinstecken. Ich musste nochmal ein paar Anpassungen machen, war etwas schief.... Am Ende die Innennähte noch mit Zickzack versäubert, und die Klappe 5 mm breit abgesteppt.  Fertig!

Ach ja, noch zwei selbstklebende Klettpunkte als Verschluss =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen