Montag, 4. Januar 2016

# Pflanzen-Juwelen


In letzter Zeit habe ich viel zu viele Sachen im Kopf, alles so neu und anders und aufregend hier. Irgendwie macht das aber auch das mein Kopf vor lauter Ideen explodiert, und so war nach dem produktiven Sonntag heute schon wieder basteln angesagt.

Ich war letztens im Baumarkt und habe so Gardinenstängchen gekauft, so die zum direkt ans Fenster machen. Die Idee war Pflanzen in kleinen Gläsern daran zu hängen, um viele Pflanzen haben zu können ohne das ganze Fensterbrett voll stehen zu haben. Und weils schön ausschaut natürlich. Gläser dachte ich mir dann aber wären wohl doch etwas zu schwer für die klapprigen Gardinenstangen, außerdem hätte ich Angst dass dann bei Wind oder beim Fenster öffnen das Fensterglas kaputt geht, ist ja nur so ne alte einfache Glasscheibe…

Dann habe ich im Schrank im Flur Goldfolie gefunden. Damit könnte ich irgendwas einpacken… nur was? Alte Klorollen? Hm… doch nicht so die allerschönste Form.  Irgendwas aus Papier basteln. Dann fiel mir eine Seite ein, auf der immer ganz viele Papierbastel-Anleitungen zu finden sind. Beziehungsweise fiel mir nicht ein, den Namen des Blogs hatte ich natürlich vergessen. Naja, habs rausgefunden, Minieco.  Tadaaaa! Hier die Druckvorlagen für die Papierjuwelen: http://www.minieco.co.uk/paper-gems-new-templates/


Also, Vorlagen ausgedruckt, grob ausgeschnitten, mit Sprühkleber auf ein stabiles Papier geklebt. Auf die andere Seite kam dann ebenfalls mit Sprühkleber die Goldfolie drauf. Hat natürlich Falten gemacht, aber war irgendwie noch einigermaßen korrigierbar. Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass für so goldfarbige Papierbasteleien Schokokuss-Verpackungen sehr gut geeignet wären…  Wäre ein  absolut gerechtfertigter Grund mal wieder welche zu kaufen…

Dann ging es ans ausschneiden, wobei ich die Deckel der Juwelen immer gleich abgeschnitten habe, die Klebelaschen habe ich aber dran gelassen und am Ende als Randverstärkung einfach nach innen gefaltet und festgeklebt.

Nach dem Ausschneiden erst mal alles vorfalten, denn dann geht das wahre gepfrimel los. Ich hatte natürlich Kleber überall, nur nicht da wo er hin sollte. Also etwas Geduld und feinmotorische Fähigkeiten braucht man schon dazu, ich hab zum Teil schon ganz schön geflucht.
Mit der Lochzange hat dann nach dem trocknen jedes Töpfchen Löcher zum Aufhängen bekommen, durch die ich eine dünne Kordel gezogen habe.

Achso, ja, Blumentöpfe aus Papier???
In die großen, bei denen es gut gepasst hat, habe ich abgeschnittene Plastik-Trinkbecher reingestellt, und die anderen haben ein Innenkleid aus einer alten Plastiktüte bekommen. Zum Glück brauchen Sukkulenten bzw. der Sempervivum, den ich da rein gepflanzt habe kaum Wasser, sollte also dicht genug sein. Das Praktische bei Sukkulenten und Hauswurz ist, dass man sie super einfach vermehren kann. Ich habe einfach einen schönen, rotblättrigen Sempervivum gekauft, und die einzelnen Blattrosetten, die immer an einem Wurzelstiel hängen abgerissen und die Wurzel in die Erde vom neuen Topf gesteckt. Easy peasy. Mal schaun ob die auch gut anwachsen, aber bisher hab ich recht gute Erfahrungen damit  gemacht.



Tadaaa! Upcycling for the win, meine Materialkosten beschränken sich auf ca. 3 Euro für die Pflanze und die Vorhangstangen, alles andere war da. 

Also so ganz genau darf man die neuen Pflanzgefäße wohl nicht unter die Lupe nehmen, die Genauigkeit beim Kleben hat mit der Zeit immer mehr nachgelassen…  Aber sie hängen sehr weit oben, und ich finde aus etwas Entfernung betrachtet kann sich das Ergebnis schon sehen lassen, oder?



Nachtrag: Also die Pflänzchen wachsen prima, seltsamerweise inzwischen in die Höhe und nicht in die Breite, aber gestorben ist noch keins. Und so alle zwei Wochen mal ein paar Tropfen Wasser scheinen ihnen ganz gut zu reichen...