Mittwoch, 6. Januar 2016

# Globus-Lampe



Bei ebay habe ich neulich einen Globus gekauft. Eigentlich wollte ich den Lampenschirm der mir nicht so gut gefällt damit ersetzen. Bei den hohen Altbaudecken würde dieses kleine Globüsschen aber irgendwie total verloren aussehen glaube ich. Aber so ein beleuchteter Globus sieht so schön aus! Und für reine Gemütlichkeitsbeleuchtung kann ich die Kugel sogar ganz lassen, sehr hell ist das nämlich nicht so. Spät am Abend habe ich dann beschlossen dass das Ding mich nervt, wenn es auf dem Schreibtisch steht, und beschlossen ihn übers Bett zu hängen. 

Also ausgesteckt, Halterung abgepopelt, und dazu das Kabel abmontiert. War leider nur doof zum wieder dranmontieren. Hab noch ne zweite Lampenfassung gefunden, und aus zwei Teilen eins gemacht. Eingesteckt…… duschschschsch Stromausfall. Ähem… zum Glück gabs noch eine (!) Ersatz-Sicherung, die muss man nämlich hier noch schrauben.  Dann hab ich erst mal aufgegeben und beschlossen erst weiter zu machen wenn ein paar Sicherungen auf Vorrat da sind. War auch schon interessant, wie die Sicherungen bei uns so aufgeteilt sind. In meinem Zimmer ging nämlich nur eine Steckdose nicht. Dafür bei dem am weitesten entfernten Zimmer gar nichts mehr. Die Beschriftung im Sicherheitskasten war auch nicht sehr hilfreich, aber das ist ja öfter so…
Später ist mir dann auch gekommen was der Fehler war, hab wohl einen kleinen Kurzschluss produziert, weil ich in der Fassung einen so nen Kontakt nicht zurück gebogen habe…Dümdüdüm... Jetzt haben wir auf jeden Fall erst mal wieder zehn Sicherungen auf Vorrat, weiteren Lampenexperimenten steht also nichts mehr im Weg…



Naja, habe dann als ich im Baumarkt war beschlossen, zu den Sicherungen noch ein weißes Lampenkabel dazu zu kaufen, damit sich das nicht so krass von der Wand abhebt wie das schwarze das vorher dran war, wenn es unten aus dem Globus raushängt.
Den habe ich dann, nachdem das neue Kabel mit Lampe drinnen war, mit einem Nylonfaden und nem Kreuz aus Draht innen drin aufgehängt, sieht jetzt ein bisschen aus wie so ein schwebender Heliumballon. Ich mag ihn. Vielleicht finde ich aber auf dem Flohmarkt noch einen oder zwei dazu, dann machen sie möglicherweise mit vereinter Kraft sogar etwas Licht…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen