Sonntag, 5. Juni 2016

# ich hab die Haare schön! - Haarseife und Essigspülung - Rezept und Erfahrungsbericht


Ich hab jetzt wieder ein bisschen kürzere Haare, und als das letzte Mal das Shampoo leer war, dachte ich mir, ich gebe meiner selbstgemachten Shampoo-Seife nochmal ne Chance.
Über Apfelessig-Spülungen habe ich auch viel Gutes gehört, und bei unserem kalkigen Wasser und laugiger Seife in den Haaren ist das glaub ich schon zum neutralisieren notwendig.
Und, was soll ich sagen: Läuft. Seit etwa einem Monat benutze ich Seife und Essig statt Shampoo, und das funktioniert einwandfrei.
Ich hatte 2 verschieden Shampooseifen gemacht, Minze-Kamille und Weißbier-Zitrone. Durch das Rizinusöl und einen hohen Kokosfett-Anteil schäumt die Seife gut, ist also auch zum rasieren gut zu gebrauchen. Sie ist nur auch sehr weich dadurch und verbraucht sich relativ schnell.
Einer Freundin habe ich in der Uni ne leere Plastikflasche von irgendso einem Super-Getränk abgeknöpft, weil ich die Form schön fand und die Flasche schlicht und stabil aussah. Da kam dann der Essig rein und steht jetzt mit einem Plastikbecher auf dem Kopf in der Dusche. So ein kleiner Schluck Essig im Becher reicht, wird mit Wasser aufgefüllt und über die gewaschenen Haare geschüttet. Ich spül dann meistens noch so 2-3 mal nach. Man riecht den Essig ein bisschen, aber sobald die Haare trocken sind ist auch der Geruch verflogen =)

Hier die Rezepte für die Shampooseifen:
ich mag die mit Minze und Kamille lieber, die ist irgendwie "leichter". Minze gegen Schuppen und fettige Haare und Kamille für blonde Haare (die ich nicht habe^^)...

Pfefferminze-Kamille-Shampooseife

  • 480g Kokosöl
  • 351g Olivenöl
  • 201g Sonnenblumenöl
  • 50g Rizinusöl
  • 321g starker Kamillentee
  • 146,5g NaOH
  • 6ml japanisches Pfefferminzöl
  • 4ml Minzöl


Hier noch Weißbier-Zitrone, das soll ja beides auch schöne Haare machen....

Weißbier-Zitronen-Shampooseife

  • 300g Kokosöl
  • 350g Olivenöl
  • 150g Sonnenblumenöl
  • 50g Distelöl
  • 50g Rizinusöl
  • 100g Traubenkernöl
  • 318g Weißbier (vorher erhitzt um den Alkohol zu verdampfen - schon einige Minuten bei mindestens 80 Grad)
  • 139g NaOH
  • 40ml Zitronenöl


Wie gesagt: erst mal mit dem Seife machen und den Gefahren beschäftigen, Lauge und frische Seife sind ätzend! (Siehe Blogpost zu Grundlagen und Links der Seifenherstellung und/oder naturseife.com)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen