Mittwoch, 8. Juni 2016

# Buchhülle - Erinnerungen an meine Näh-Anfänge



Als ich das letze mal länger Zug fahren musste, wollte ich ein ziemlich dickes Buch mitnehmen (Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers, sehr sehr schön wenn man die märchenhaften Quatsch-Gruselgeschichten mag...). Damit das erwähnte Buch die Reise unbschadet übersteht, habe ich ihm eine Stoffhülle zum Einschlagen genäht, die ich natürlich auch weiterhin für Bücher verwenden möchte.

Bei der Suche nach einem geeigneten Stoff ist mir der erste Stoff, den ich jemals gekauft habe in die Hände gefallen.... Ich war damals zwölf, und hab eine Nähmaschine zum Geburtstag bekommen, nachdem die von meiner Mutter kaputt war. Und wusste irgendwie nicht so hundertpro was ich damit anfangen sollte.



Der erste Versuch mit Anleitung von Mama sollte ein Wickelrock aus einem meiner Bastelbücher sein, und diesen "wunderschönen" Fisch-Stoff hab ich mir dafür ausgesucht.
Den ziemlich schiefen und dreifach umgenähten Rock hatte ich dann letztendlich kein einziges mal an, der ist direkt wieder in der Stoffkiste gelandet... bis er (zum Teil zumindest) zu einer Buchhülle wurde, praktischerweise war ja auch schon ein Bindeband dran, dass ich weiter verwenden konnte =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen