Dienstag, 31. Mai 2016

# Seife: Grundlagen, Links und Protokoll-Vorlage zum Ausdrucken


Seife mach ich eigentlich schon ziemlich lange. Meine Mutter hat das mit mir mal ausprobiert als ich vielleicht so 15 war oder so? Keine Ahnung... Krass, dann sind das auch schon so um die zehn Jahre... Ich fabriziere da inzwischen keine Massen mehr, bin also auch kein richtiger Profi, aber ich hab schon einiges ausprobiert, und inzwischen läuft das ganz routiniert ab. Ist ja aber auch keine Zauberei. Nur Hexenküche^^ Meistens mach ich so im Herbst 2 Ladungen für Weihnachten zum verschenken, und bin dann damit auch den Rest des Jahres ganz gut versorgt. 

So, also wenn ihr auch mal einen Versuch wagen wollt: Keine Scheu, das ist weder schwierig noch besonders teuer! Nur ein paar Sicherheitsregeln sollte man beachten, und da lege ich euch die Seite naturseife.com sehr ans Herz. Da gibt es sehr ausführliche Anfänger-Anleitungen, FAQs, Trouble-Shooting, Bezugsquellen, Rezepte.... und den unverzichtbaren Seifenrechner! Da dort das ganze Prozedere ziemlich gut und genau erklärt ist, spar ich mir das hier, die Erstellerin der Seite hat da sehr viel mehr Ahnung, und ich könnte ja quasi auch nur abschreiben, da ich diese Seite als Basis für meine Seifen benutze, und das quasi von dort gelernt habe.


Ein oder zwei mal habe ich tatsächlich auch Seife  auf einem Hobbykünstlermarkt verkauft... Lange her, da konnte ich noch nicht Auto fahren nämlich... Aber ich habe damals ein sehr brauchbares "Seifenprotokoll" entworfen, in dem ich die Rezepte festhalte um sie nachzumachen wenn sie gelungen waren, nachvollziehen zu können wann ich die Seife gemacht habe, und auch um die Kosten auszurechnen. 

Ich stelle euch hier mal das Formular für das "Seifenprotokoll" als PDF-Druckvorlage zur Verfügung, und hier noch ein paar der Rezepte die wirklich gute Ergebnisse gebracht haben. (Das waren beileibe nicht alle die ich jemals gemacht habe, es gab auch schon Seife die eher dreckig als sauber gemacht hat.....^^) Weitere Rezepte folgen demnächst =)
(Schaut euch die Anleitungen auf der empfohlenen Seite gut an, man muss wirklich vorsichtig sein, Lauge ätzt!)

Download Seifenprotokoll >>

gelungene Rezepte:

Orangen-Hafer-Seife:

  • 250g Olivenöl
  • 250g Pflanzenfett (Biskin)
  • 250g Rapsöl
  • 250g Kokosöl
  • 335g Wasser
  • 140g NaOH
  • 30ml ätherisches Orangenschalenöl
  • ein halbes Glas Haferflocken
Das Orangenöl und die Haferflocken nach dem Andicken in die Masse geben.


Honig-Milch Seife:
  • 225g Pflanzenfett
  • 203g Olive
  • 240g Kokosfett
  • 321g Sonnenblumenöl
  • 15g Bienenwachs
  • 21g Rizinusöl
  • 357g Milch (als Eiswürfel gefroren)
  • 146g NaOH
  • 5ml Honig-Lebensmittelaroma
  • 3TL Honig
Honig im warmen Fett schmelzen, Aroma nach dem Andicken dazu geben.
Beim Schneiden, also nach einem Tag, roch die Seife etwas merkwürdig, bei Milchseifen passiert das öfter, gibt sich aber (wie hier) oft wieder. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen