Freitag, 12. Februar 2016

# Reisedokumente-Mappe


Wenn man unterwegs  und auf Reisen ist, hat man ja trotz digitalem Zeitalter und so immer eine Menge Papierkram mit dabei. Angefangen beim Pass, über Tickets, Buchungsbescheinigungen, Visitenkarten die man behalten möchte, Fahrkarten und sonstiger Kleinkram. Auf längeren Reisen hatte ich immer einfach eine A5 Platikmappe mit dabei, aber ich dachte mir das geht auch schöner UND geordneter. Da habe ich mal geschaut was es so gibt, und was man einfach selber machen könnte. Tadaaa! Gar nicht so schwer mit ein paar Wachstuchresten von meinem Fahrradtaschenprojekt (das schon länger pausiert, muss ich mal wieder in Angriff nehmen, aber da ist das Material gar nicht so super geeignet, weil es doch nicht so mega strapazierfähig ist...).



Was braucht man: 

Ein Stück Wachstuch oder stabilen Stoff
Ein ebenso großen Stück stabile Folie (meine gab es da, wo ich auch das Wachstuch gekauft habe, also Baumarkt oder Haushaltswarengeschäfte wären die ersten Anlaufstellen)
Nähgarn und Reißverschluss (25 cm) in Kontrastfarbe

Dann natürlich noch Werkzeug:
Schere
Nähmaschine
Markierstift, Stecknadeln,...


Es kann losgehen ! 

Hier mal der Zuschneideplan. Einfach mit Geodreieck und Lineal auf der Stoffrückseite anzeichnen und ausschneiden. Bei der Folie einen wasserlöslichen Folienstift verwenden, oder nicht verrmalen, sonst sieht man das später vielleicht. Die gestrichelten und gepunkteten Linien auch vorsichtig mit ablösbarem Stift anmarkieren.

Dann mal an einem Reststück die Zickzackstich-Einstellungen ausprobieren, sämtliche offenen Kanten sollen so eingefasst werden.

Das passiert dann als erstes an diesem Teil....

Für die Folie die Einstellungen nochmal an einem Reststück überprüfen...

und dann die ganzen kleinen Folienteile auch an einer Kante versäubern. Die Folie franst zwar nicht aus, aber so sieht es schöner aus, man sieht die Kante besser, und die Folienteile kleben nicht so sehr aufeinander. 

Der erste Näh-Teil:  Mit 4 cm Abstand zur Kante eines der großen Wachstuchteile, wird das kleine Teil mit Stecknadeln oder Klammern fixiert. Stecknadeln ganz am Rand einstecken, sie hinterlassen Löcher !

Entlang der unversäuberten Seite wird der Streifen nun mit einem Zickzackstich auf das große Teil aufgenäht. 
In 7 cm Abstand zum Rand Kommt noch eine senkrechte Naht hinzu. So entsteht gleich ein Fach für den Perso. Im Bild sieht man ein bisschen die Linie die ich aufgezeichnet habe um daran entlang zu nähen. Ich habe dafür auch wieder den Zickzackstich verwendet. 

Ähnliches passiert nun mit den Folienstreifen und dem zweiten großen Teil des Wachstuchs. Erst mal anordnen, die breiteren jeweils unten und die schmaleren oben. Dann in 6,5 cm Abstand auf der einen Seite eine Markierung für die Naht machen. 

Die zwei Folien werden dann erstmal nur an dieser Stelle angenäht.

So, jetzt wird's ein bisschen  komplizierter... Der Reißverschluss. 

Die eine Seite des Reißverschlusses wird zwischen die beiden Wachstuchlagen fixiert und dann zusammen mit den zwei Folienlagen mit dem Reißverschlussfüßchen mit Zickzackstich eingenäht. 

Nochmal ein Bild zur Verdeutlichung...

Nun kommt das große Folienteil. Genau abmessen wo es beginnen muss, dann aufstecken und knappkantig mit Reißverschlussfuß und Zickzackstich festnähen. 

Nun den Reißverschlussschieber irgendwo in die Mitte führen und die drei Lagen exakt übereinander legen. Mit einem ganz engen Zickzackstich alle Aussenkanten zusammen nähen. Ich bin gleich mehrmals drüber gegangen, weil der Stich am Anfang nicht eng genug eingestellt war. 

Die überstehenden Teile des Reißverschlusses abschneiden und die Enden von Hand fixieren, damit der Schieber nicht heraus rutscht. 

Uuuuuuuund... fertig !

Da passt wirklich alles mögliche rein... Die Breite ist genau so bemessen, dass ein auf Briefmaß zusammengefaltetes A4 hineinpasst.

Vorne passen perfekt Pass und Perso rein, und können durch den Reißverschluss auch nicht rausfallen. Ein bisschen Kleinkram, der nicht verloren gehen soll kann man auch einfach weiter in die Folientasche hineinschieben, so dass er dann quasi auf der Rückseite liegt. 

Kompakt aber groß genug für sämtliche Reisedokumente ! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen