Sonntag, 10. Juli 2016

# Gummibund-Rock - ganz ganz ganz einfach und schnell

So ein Rock mit Gummizug ist super fix genäht, und richtig Ahnung von irgendwas muss man dazu auch nicht haben. Mit der Nähmaschine einigermaßen grade aus nähen können reicht.
Gut wenn man mal schnell noch was passendes zum Anziehen braucht^^
Ich wusste ewig nicht, was ich mit dem Stoff anstellen soll, aber  meine beste Freundin hat sich neulich einen luftigen Rock in schwarz mit weißen Punkten gewünscht, und ich hab den mal lieber mit Gummibund genäht, weil ich ihren Größenangaben nicht so ganz vertraut habe... Und dann dachte ich, ich mach mir aus dem türkisen Stoff, den ich mal von einer anderen Freundin bekommen hab auch so nen Rock für mich.
Ein bisschen Menge an Stoff braucht man. Am besten einen möglichst leichten und weich fallenden, der hier ist fast ein bisschen zu starr.
Ich versuch halt immer aufzubrauchen was ich schon habe, oder irgendetwas wieder zu verwerten. Ist noch viel schöner als Stoff zu kaufen, wenn man sieht wie da dann was schönes draus wird =)

Die Länge wird einfach gemessen von da wo der Bund sitzen soll bis da wo der Saum sein soll. Lieber noch 5-10 Zentimeter mehr, kürzer machen kann man immer. Und dann noch so viel dazu rechnen wie der Bund breit sein soll, also wie breit der Gummi ist quasi. (Wenn man 10 cm zu viel nimmt, sollte das locker drin sein).
Die Breite, als Weite des Rocks hat sich herausgestellt (in 2 versuchen, bei denen ich erst zu wenig hatte -.- ), ist am besten 4 mal die Bundweite.
Einfach die Stoff-Stücke an den Seiten aneinandernähen und versäubern, so dass man ein zusammenhängendes Band, also einen viiiel zu weiten Rock hat. Dann die obere Kante versäubern, und in Gummibandbreite (lieber ein ganz kleines bisschen großzügig messen, sonst ist der Tunnel zu eng nachher) umbügeln und feststecken. Dann zunähen, bis auf 3-5 cm, irgendwo muss der Gummi ja noch rein. 


Den fädelt man mit einer Sicherheitsnadel rein und näht die Enden aufeinander. Dann das restliche Stück vom Tunnel auch zunähen, uuuund: schon mal anprobieren!
Schaun ob die Länge passt, 1 cm sollte zu viel sein, der Saum muss ja auch noch umgenäht werden. Dann wahrscheinlich noch ein kleines Stück abschneiden, bis es gefällt =)
Den Saum hab ich einfach ganz knapp unten eingerollt, und mit der Nähmaschine von innen festgenäht.


Feeeertiiig! Das ging fix =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen